Dr. Renate Riemer - Qigong am See in LychenWünschen wir uns nicht alle ein Leben in Freude, Gesundheit und Harmonie? Sicher, nur leider sind wir vielfältigen Belastungen ausgesetzt, die unserer Gesundheit schaden und denen wir nur bedingt ausweichen können.

Scheinbar kleine Ursachen können zu massiven Störungen der Gesundheit, Anfälligkeiten, Allergien und anderen chronischen Erkrankungen führen, die mit der modernen Medizin oft nicht gänzlich in den "Griff" zu kriegen sind. Die Naturheilkunde jedoch kann bewährte und kostengünstige Wege zur Erhaltung der Gesundheit sowie zur Linderung oder Heilung von Erkrankungen aufzeigen.

Einige dieser Wege und mich selbst möchte ich gern vorstellen.

In den verschiedenen Kulturkreisen haben sich eigene Heilsysteme entwickelt. Alle können als Erfahrungsmedizin mit ganzheitlicher Wirkung auf Körper, Geist und Seele bezeichnet werden. Ob und wie sich die Wirkung vollzieht, wird inzwischen wissenschaftlich z. B. für die Akupunktur erforscht.

Bewährte Naturheilverfahren der westlichen und östlichen Heilkunde erfreuen sich jedoch auch ohne vollständige Erklärung zunehmender Anerkennung.

Mein Konzept besteht nun darin, bewährte Heilverfahren und Heilmittel der östlichen und westlichen Heilkunde so zu kombinieren, dass tatsächlich Körper, Geist und Seele angesprochen werden und sich die Wirkungen synergetisch verstärken können. Gemeinsam mit dem Patienten werden die für ihn geeigneten mentalen und energetisch-manuellen Behandlungsmethoden, Übungen und Heilmittel ausgewählt und die Schwerpunkte der Therapie gesetzt.

Die verschiedenen jedoch verwandten Methoden, die ich in meiner Praxis einsetze, können unter Körper-Energie-Arbeit und Mentale Therapie zusammengefaßt werden.

In Anlehnung an die chinesische Medizin bezeichne ich mein Behandlungskonzept als Qi-Balance-Therapie.